Kartierungsrückblick

Blütenvielfalt, KG Oslip (Foto Grafl)

Weißes Leimkraut (Foto Grafl)

Tüpfel-Johanniskraut (Foto Grafl)

2023 war wieder ein besonderes Kartierungsjahr in den Bezirken Eisenstadt und Mattersburg. Schwerpunktlegung war auf Biotopverbund außerhalb und innerhalb von Europaschutzgebieten und vor allem auf Feuchtgebiete.

Entsprechend den Vorgaben wurde dem Raum zwischen Klingenbach und St. Margarethen, rund um das Offroadgelände Stotzing, dem Gebiet östlich der Ortschaft Sieggraben, dem nördlichen Ruster Hügelland, dem Ried Haidbach in Forchtenstein und von den Feuchtgebieten den Weyerwiesen bei Leithaprodersodrf, dem Sauerbründl bei Pöttelsdorf (rund um den Römersee) und den Kogl- und Bergwiesen bei den Teichwiesen besonderes Augenmerk geschenkt.

Insgesamt wurden 238 Feldstücke begangen und deren Pflanzenbestand dokumentiert. Die Bilanz der angetroffenen Pflanzen- und auch Tierarten fällt übrigens äußerst positiv aus, es spricht für die gute Arbeit, die unsere Landwirte Jahr für Jahr erbringen. Für 2024 liegen auch schon wieder sehr spannende Daten vor. Diesmal gibt’s wirklich großartige News aus der Tierwelt – aber davon berichten wir später!

Übrigens – die Bilder zeigen keine Besonderheiten -  es sind einfach nur Fotos unserer schönen Pflanzengesellschaften.

Das Projekt „Managementmaßnahmen zur Förderung von Feuchtlebensräumen und Biotopvernetzung“ des Vereins BERTA wird gefördert von Land Burgenland und der Europäischen Union.

Ing. Kurt Grafl, Gebietsbetreuer Bezirke Eisenstadt/Mattersburg