Wichtige Informationen zur ÖPUL 2023 - Naturschutzmaßnahme, Beantragung neuer Flächen

Bienenweidefläche (Foto Reisner)

Mit der Teilnahme an der Naturschutzmaßnahme im ÖPUL-2023 haben diese Betriebe die Möglichkeit, bis zum MFA 25 neue NAT-Flächen zu beantragen.

Beantragung neuer NAT-Flächen für MFA 2024

Bisher nicht in der Maßnahme ÖPUL-Naturschutz gefördertes Grünland kann wieder landesweit beantragt werden.

Voranmeldungen sind ausnahmslos bis spätestens 31. Dezember 2023 vorzunehmen.

Bisher nicht in der Maßnahme ÖPUL-Naturschutz gefördertes Ackerland kann im nächsten Jahr nur beantragt werden, wenn gewünschte Flächen unverbindlich für eine Naturschutz-Fördermaßnahme vorangemeldet werden. Die Voranmeldung von Naturschutz-Ackerflächen ist nur innerhalb bestehender Projektgebiete möglich!!!!

Ausnahme: Bienenweiden, die im ganzen Land beantragt werden können.

Bitte beachten Sie: Die Voranmeldung von Ackerland für eine Naturschutz-Fördermaßnahme kann nur bis spätestens 31. August 2023 !!!! berücksichtigt werden.

Gebietskulisse Ackerflächenprojektgebiete

Mit den neuen ÖPUL 23-Naturschutzmaßnahmen wurde die Gebietskulisse der Projektgebiete ausgeweitet, um einen Biotopverbund zu schaffen und die Vernetzung der bestehenden Naturschutz-Flächen und hin zu den Schutzgebieten zu ermöglichen.

Dazu werden auf der BERTA-Website www.berta-naturschutz.at zu jedem Bezirk Übersichtskarten zum Download angeboten, wo sich interessierte Betriebe vorab schon einen Überblick verschaffen können (unter Projekte – Ackerflächenprojekte)

Die Naturschutzbetriebe können auch jederzeit mit den BERTA-MitarbeiternInnen oder dem zuständigen Landwirtschaftlichen Bezirksreferat der LK Burgenland Kontakt aufnehmen, um sich über die Projektgebietskulisse zu informieren.

Das Projekt „Managementmaßnahmen zur Förderung von Feuchtlebensräumen und Biotopvernetzung“ des Vereins BERTA wird gefördert von Land Burgenland und der Europäischen Union.

DI Gottfried Reisner

Verein BERTA-Geschäftsführer