Natura 2000

PROJEKTE ...

Verschiedene Projekt die vom VEREIN BERTA betreut werden ....

Anteilsschein an Schafherden im Naturpark Weinidylle

Die Erhaltung der Kulturlandschaft verlangt einen hohen Einsatz an Handarbeit. Zwei junge Landwirte aus der Region haben sich um die Flächen im Naturpark Weinidylle angenommen und beweiden mit Schafherden die Wiesen und Streuobstgärten.

Sie können den Ausbau dieser Schafherden unterstützen!

>>> mehr Informationen zum Projekt "Anteilsschein an Schafherden"

Artemisia pancicii -
Waldsteppen-Beifuß

Die Pflanze ist in der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinien der Europäischen Kommission im Anhang II und IV gelistet und gilt europaweit als stark gefährdet. Artemisia pancicii hat in ihrem gesamten Verbreitungsgebiet nur sehr zerstreute Vorkommen, ungefähr die Hälfte ihrer Populationen liegt in Österreich.

>>> mehr Informationen zum Projekt "Artemisia pancicii"

Kartierung und Naturschutzplan für Landwirte

Zur Erhaltung und Entwicklung naturschutzfachlich wertvoller Ressourcen und der regionalen Eigenart der Kulturlandschaft stellt die wirksamsten Maßnahmen stellen die Ausweisung von Schutzgebieten und auch die ökologische, naturnahe Bewirtschaftung von Flächen dar, um die menschliche Einflussnahme möglichst gering zu halten.
Im Zuge der Erstellung eines betriebsbezogenen oder regionalen Naturschutzplanes soll die kulturlandschaftliche Eigenart erhalten werden.

>>> mehr Informationen zum Projekt "Kartierung und Naturschutzplan für Landwirte"

Das Ziesel

Das Ziesel (Spermophilus citellus) ist ein vom Aussterben bedrohtes Nagetier und steht auf der Roten Liste der gefährdetsten Tierarten. Nach europäischem Naturschutzrecht gehört das Ziesel zu den streng zu schützenden Tierarten von gemeinschaftlichem Interesse, für dessen Erhalt gesorgt werden muss.

Im Rahmen dieses Projektes sollen bestehende Ziesel populationen erhalten und Rückzugsflächen in den intensiven Produktionsgebieten geschaffen werden.

>>> mehr Informationen über Projekt "Zieselerhaltung im Nordburgenland"

VEREIN BERTA -Esterhazystrasse 15, 7000 Eisenstadt, E-mail:verein@berta-naturschutz.at

EU Logo