Biodiversität = Vielfalt

Marienkäfer-Larve mit Blattlaus (Foto Grafl)

Weidenbock (Foto Grafl)

Trauerschweber (Foto Grafl)

Seit geraumer Zeit beschäftigen sich die MitarbeiterInnen des Vereins Berta mit dem Thema Vielfalt, genauer gesagt, fast nur damit: der Vielfalt an Lebensräumen und deren Vernetzung und der Vielfalt an Arten im Pflanzen- wie auch im Tierreich. Nicht alle Arten sind für uns Menschen schön und nützlich. Aber ohne Blattlaus gibt es auch keinen Marienkäfer und ohne Fliegen keine Schwalben, ohne Blüten keine Bienen und damit auch keinen Honig...

Zur Erhaltung der Vielfalt gehört unter anderem die richtige Pflege und Entwicklung der entsprechenden Lebensräume, aber auch, die Meinungsbildung einmal etwas ganz einfach so zu belassen, wie es gerade ist. Sei es ein Steinhaufen, der als Unterschlupf für Kriechtiere, Spinnen und vieles mehr dient, einen Wiesenstreifen, der nicht jährlich gemäht wird oder einen Baum, der zwar schon im Abgang ist, aber trotzdem stehen bleiben darf. Nur wenige Arten können in einem vom Roboter gemulchten Rasen überleben. Die meisten brauchen Nischen, in denen sie sich ganz einfach entwickeln können. Das gilt für die freie Landschaft ebenso wie für unseren Hausgarten.

So darf einmal ein Doldenblütler wie die Petersilie oder das Liebstöckl, auch Maggikraut genannt, stehen bleiben, auch wenn er schon halb verdorrt und für uns nicht mehr sehr ansehnlich ist. Streifenwanzen, Trauerschweber, Schwebfliegen und diverse Käfer sind für dieses Angebot sehr dankbar. Und sie sind wieder Nahrung für größere Arten, zum Beispiel unsere Vogelwelt.

Jedenfalls ist nicht nur in der Landwirtschaft, sondern auch im Hausgarten und im öffentlichen Grün unserer Ortschaften in Sachen Biodiversität noch viel, viel Luft nach oben. Kreativ faul zu sein schadet dabei nicht (und kostet auch nicht sehr viel).

Ing. Kurt Grafl

Verein BERTA – Naturraummanagement