Mitwirkung an ÖPUL-Biodiversitätsschulungen

Artenreiche Extensivwiese, Ritzing

Extensivwiese, Kleines Knabenkraut

Salzwiese mit Salzaster

Die Biodiversität wird im kommenden Agrarumweltprogramm (ÖPUL 2023-27) eine wesentliche Rolle spielen. UBB- und Biobetriebe sind demnach verpflichtet, 3 Stunden Weiterbildung zu biodiversitätsrelevanten Themen zu besuchen. Die Burgenländische Landwirtschaftskammer hat dazu bereits rund 20 Weiterbildungsveranstaltungen zur Erfüllung dieser Verpflichtungen angeboten, woran auch alle BERTA-Naturschutzberater als Vortragende mitgewirkt haben.

Zu dieser Zusammenarbeit kam es, weil BERTA von Dir. DI Reheis (LK Burgenland, Pflanzenbau) gebeten wurde, bei den Schulungen den allgemeinen Teil zur Biodiversität zu übernehmen. Als Naturschutzberater haben die BERTA-MitarbeiterInnen im Rahmen ihrer fachlichen Tätigkeiten laufend mit biodiversitätsrelevanten Maßnahmen zu tun, daher war es naheliegend, sich aktiv an diesen Schulungen zu beteiligen.

In einem rund einstündigen Vortrag wurde ein Überblick zu folgenden Themen  gegeben:

• Definition Biodiversität
  • Leistungen der Biodiversität
  • Lebensräume und Landschaftselemente
  • Artenvielfalt im Grünland und Bewirtschaftung
  • Wildbienen und Nützlinge
  • Tagfalter und Heuschrecken
  • Feldvögel und Wildtiere

Mit diesem Themenüberblick wurde den teilnehmenden Landwirt bewusst gemacht, welchen Beitrag jeder einzelne leisten kann. Um einen möglichst hohen Beitrag leisten zu können, sollte jeder zu allererst wissen, was dahinter steckt und was alles noch möglich und sinnvoll ist.

Es wurde auch gezielt darauf hingewiesen, dass extensiv bewirtschaftetes Grünland die artenreichsten Lebensräume darstellen und die Bewirtschaftung solcher Flächen im Rahmen der ÖPUL-Naturschutzmaßnahmen gefördert werden. Außerdem sind ÖPUL-Naturschutzflächen für die Biodiversitätsmaßnahme (UBB) anrechenbar.

In zweiten Schulungsteil wurde von LK-Beratern der Entwurf der Maßnahme „Umweltgerechte und biodiversitätsfördernde Bewirtschaftung“ (UBB) vorgestellt und die dazu geplanten diversen Einzelmaßnahmen im Detail erläutert.

Das Projekt "Naturraummanagement" des Vereins BERTA wird gefördert von Land Burgenland und der Europäischen Union.

DI Gottfried Reisner

Geschäftsführer, Verein BERTA