Anmeldung neuer WF-Naturschutzflächen für MFA 2022 und 2023

Ausschnitt Projektgebietskarte (ÖK 50, Erstellung BERTA)

Biotopvernetzungsgebiet Redlschlag (Foto: Reisner)

Alle Betriebe, die auch im Jahr 2022 an der ÖPUL-Maßnahme „Naturschutz“ teilnehmen, können im Rahmen vom MFA 2022, bis einschließlich 16. Mai, neue WF-Grünlandflächen in diese Maßnahme einzubringen.

2021 wurden landesweit viele neue WF-Ackerflächenprojektgebiete zur Biotopvernetzung geplant und nunmehr zur Umsetzung ab 2023 generell freigegeben. Im Jahr 2022 kommen schon ca. 500 ha Naturschutzflächen auf Ackerland im Burgenland hinzu. Anmeldungen waren dazu leider nur bis Ende Oktober 2021 möglich.

Für die vielen zusätzlichen neuen WF-Ackerflächengebiete gibt es jetzt schon die Möglichkeit Voranmeldungen für das Jahr 2023 vorzunehmen. Hier läuft aufgrund des von der AMA geänderten Anmeldemodus, mit der Verlegung des MFA in den Herbst, die Anmeldefrist bis 31. August 2022.

Zu den neue WF-Ackerflächengebiete werden demnächst Übersichtskarten mit der Darstellung der abgegrenzten Projektgebiete in der Landwirtschaftlichen Bezirksreferaten aufgelegt. Der Download der Projektgebietskarten wird auch auf der Homepage, unter Projekte – Ackerflächenprojekte, bald möglich sein.

Rechts siehe Kartenausschnitt aus Bezirk Oberpullendorf im Raum Rattersdorf-Liebing und Mannersdorf (grün – bestehende Projektgebiete, hellbraun – neue Vernetzungsgebiete).

Dazu ist es vorab wieder erforderlich, Kontakt mit den/der zuständigen Gebietsbetreuer/in des Vereines BERTA aufzunehmen, damit eine Beurteilung über die Eignung von neuen Flächen als Naturschutzflächen erfolgen kann. Weiters können auch über das jeweilige Bezirksreferat anhand eines eigenen Beantragungsformulars für WF-Naturschutzflächen Anmeldungen erfolgen. Diese werden laufend an die Gebietsbetreuer weitergeleitet und beurteilt.

Das Projekt "Naturraummanagement" des Vereins BERTA wird gefördert vom Land Burgenland und der Europäischen Union.

DI Gottfried Reisner, Geschäftsführer und Gebietsbetreuer