Neuregelung der Mahd in den Zitzmannsdorfer Wiesen

Zitzmannsdorfer Wiesen im Mai (© Rachbauer)

Salzwiesen-Schwertlilie (© Rachbauer)

Die Zitzmannsdorfer Wiesen sind ein ca. 600 ha großes Wiesengebiet am Nordostufer des Neusiedler Sees. Es wurde als erstes Gebiet im Burgenland unter Naturschutz gestellt und beherbergt eine Vielzahl wertvoller Biotope (Pfeifengraswiesen, Magere Flachland-Mähwiesen, Salzwiesen und Trockenrasen) sowie Arten (Sumpfohreule, Kiebitz, Spinnenragwurz und Salzwiesen-Schwertlilie). Seit 1993 sind viele Grundstücke Teil des Nationalpark Neusiedler-See Seewinkel. Eng verzahnt mit dem Nationalpark liegen ca. 300 ha ÖPUL-Naturschutzflächen.

Bisher wurde die Mahd der ÖPUL-Naturschutzflächen vom Nationalpark übernommen, sodass Nationalparkflächen und ÖPUL-Naturschutzflächen gleichzeitig gemäht wurden. Mit Beginn der neuen ÖPUL-Förderperiode im Jänner 2023 stellt der Nationalpark die Mahd der ÖPUL-Naturschutzflächen ein. Somit sind alle LandwirtInnen, die ÖPUL-Naturschutzflächen im Gebiet beantragen, selbst dafür verantwortlich, ihre Feldstücke auflagenkonform zu mähen oder eigenständig einen Mäher zu beauftragen. An den Nationalpark verpachtete Grundstücke sind von dieser Regelung nicht betroffen.

Betriebe, die selbst keine Mäher beauftragen wollen, können ihre Feldstücke an den Verein „Interessensgemeinschaft der Grundbesitzer der Grundbesitzer – Zitzmannsdorfer Wiesen“ verpachten. Der Verein übernimmt nach Abschluss eines Pachtvertrags die Naturschutzauflagen-konforme Mahd der Feldstücke. Die von der IG bezogenen AMA-Prämien werden an den Verpächter weitergegeben.

Alternativ steht es jeden Landwirt/jeder Landwirtin frei, die Mahd eigenständig zu beauftragen.

Durch die Möglichkeit der Verpachtung an die IG wird die Wiesenbewirtschaftung vor allem von kleinen bzw. Betrieben mit wenigen Feldstücken weiterhin gesichert. Dies ist wichtig für die Erhaltung der Wiesen als Lebensraum sowie für die Erhaltung der Pufferfunktion der ÖPUL-Naturschutzflächen für die Nationalparkflächen. Des Weiteren wird durch die Neuregelung der Mahd die Bewirtschaftung diversifiziert, was sich positiv auswirken wird.

Im Rahmen der Sitzung der IG Zitzmanndorfer Wiesen am 16.03.2023 und einer anschließenden Informationsveranstaltung für ÖPUL-Betriebe informierte der Verein BERTA gemeinsam mit dem Nationalpark über die beschriebenen Änderungen.

DI Susanne Rachbauer, Gebietsbetreuerin Neusiedl/See