Kooperation IGs Bezirk Neusiedl mit BERTA

Teilnehmer der Koordinierungssitzung (© Rainer Raab)

Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling auf Zitzmannsdorfer Wiesen (© Susanne Rachbauer)

Sonnenuntergang Zitzmannsdorfer Wiesen (© Susanne Rachbauer)

Am 11.10. fand die diesjährige IG Koordinierungssitzung statt. Neben den Interessensgemeinschaften (IGs) des Bezirks waren auch der Nationalpark sowie der Verein BERTA geladen. Gastgeber war heuer die IG Zitzmannsdorfer Wiesen, die als Einstieg zu einer Exkursion in ihr Gebiet einlud.

Die Zitzmannsdorfer Wiesen sind ein ca. 600 ha großes Wiesengebiet am Nordostufer des Neusiedler Sees. Es wurde als erstes Gebiet im Burgenland unter Naturschutz gestellt und beherbergen eine Vielzahl wertvoller Biotope (Pfeifengraswiesen, Magere Flachland-Mähwiesen, Salzwiesen und Trockenrasen) sowie Arten (Sumpfohreule, Kiebitz, Spinnenragwurz und Salzwiesen-Schwertlilie). Seit 1993 sind viele Flächen Teil des Nationalpark Neusiedler-See Seewinkel. Eng verzahnt mit dem Nationalpark liegen ca. 300 ha ÖPUL-Naturschutzflächen. Durch die Förderung einer Wiesenbewirtschaftung durch die ÖPUL-Naturschutzmaßnahme werden Lücken zwischen den Nationalparkflächen geschlossen und so ein zusammenhängender Lebensraum geschaffen. Darüber hinaus dienen die Naturschutzflächen als Puffer zwischen den Nationalparkflächen und dem umliegenden Agrarland.

Bei einer Rundfahrt wurden neben dem Viehhüter auch der Aussichtsturm besichtigt. Danach wurde die Sitzung in einem Gasthof eröffnet. Vorherrschende Themen sind Möglichkeiten einer Arrondierung der Nationalparkflächen, die Bewirtschaftung der eng verzahnten ÖPUL-Naturschutz- und Nationalparkflächen sowie das neue ÖPUL-Förderprogramm.

Das Projekt "Naturraummanagement" des Vereins BERTA wird gefördert von Land Burgenland und der Europäischen Union.

DI Susanne Rachbauer, Gebietsbetreuerin Bezirk Neusiedl/See