Blauweideriche in Blüte

Langblatt-Blauweiderich (Foto Grafl)

Ähren-Blauweiderich (Foto Grafl)

Rispen-Blauweiderich (Foto Grafl)

Ehrenpreis-Arten mit endständigem Blütenstand und mehr als 40 Einzelblüten – Blauweideriche.

So kompliziert liest es sich in Bestimmungsschlüsseln. Derzeit sind alle 4 im Burgenland vertretenen Arten der Blauweideriche in Blüte und das auf ganz unterschiedlichen Standorten.

So etwa mag es der Langblatt-Blauweiderich (Veronica maritima) sehr feucht, während der nur auf 2 Standorten und in Österreich nur im Burgenland vorkommende und besonders prächtige Rispen- Blauweiderich (Veronica spuria) eher wechseltrockene Stellen bevorzugt. Der bezaubernde und wesentlich kleinere Orchideen Blauweiderich (Veronica orchidea) ist auf wechselfrischen Magerwiesen zu Hause, der Ähren Blauweiderich (Veronica spicata) hingegen eher auf kalkarmen Halbtrockenrasen. Letzterer bildet übrigens nur einen einzelnen Blütenstand aus.

Gemein ist den vier Blauweiderich-Arten, dass sie von Insekten besonders gerne besucht werden. Weitere Informationen gibt es übrigens auf unserer Webseite „berta-naturschutz.at“ unter Projekte/Artenschutzprojekte und in der Zeitschrift Natur und Umwelt im Pannonischen Raum, zum Thema Rispen Blauweiderich in der Ausgabe Sommer 2021.

NU-Artikel_Ehrenpreis

Das Projekt "Naturraummanagement" des Vereins BERTA wird gefördert von Land Burgenland und der Europäischen Union und Artenschutz ist Teil des Projektes.

Ing. Kurt Grafl

Verein BERTA – Naturraummanagement