Kurzgriffel Schaftmilchstern (Pyramiden Milchstern)

Kurzgriffel Schaftmilchstern (Pyramiden Milchstern)

Kurzgriffel Schaftmilchstern (Pyramiden Milchstern)

Kurzgriffel Schaftmilchstern (Pyramiden Milchstern); Samenstand

Der Kurzgriffel Schaftmilchstern (Pyramiden Milchstern) - Loncomelos brevistylus - ist in Österreich nirgends häufig und wahrscheinlich eingeschleppt. Er hält sich aber bereits seit über 150 Jahren und kommt im Burgenland auf Halbtrockenrasen vor. Die Art ist gefährdet und geschützt.

 

In Rohrbach bei Mattersburg wurde die Pflanze 1994 entdeckt. Im Jahr 2000 wurde dann ein weiterer Bestand gefunden. Seit 2019 ist ein drittes Vorkommen bekannt. Nachdem das Management sehr speziell auf diese Art abgestimmt wurde, nimmt die Stückzahl kontinuierlich zu. Ein toller Erfolg für den Artenschutz!

 

Die Vorkommen vom Pyramidenmilchstern werden vom zuständigen BERTA-Gebietsbetreuer verortet, die aktuelle Pflege auf den Standorten dokumentiert und ggf. spezifische Pflegemaßnahmen entwickelt.

 

Ing. Kurt Grafl

Verein BERTA, Gebietsbetreuer

 

Telefon: 02682/702-620

Email: kurt.grafl@berta-naturschutz.at