Naturschutzfachlich wertvolle Pflegeflächen (WPF) im ÖPUL 2015

Salzaster (Foto Ing. Grafl)

Salz-Dreizack (Foto Ing. Grafl)

Sumpforchidee (Foto Ing. Grafl)

Das ÖPUL 2015 ermöglichte Naturschutzmaßnahmen auf Flächen, wo die jährliche Bewirtschaftung nicht sichergestellt werden konnte. Im Burgenland wurde das Projekt auf Schilfvorlandwiesen von Breitenbrunn bis Oggau angewendet. Sie zeigten sich bei der ersten Begehung 2016 stark verschilft. Angestrebt wurde eine späte Mahd ab Juli, nach Möglichkeit mit dem Traktor samt Pressen und Ausbringen des Mähgutes. Auf den Flächen sollte eine Überführung in die Naturschutzmaßnahme getestet und vorbereitet werden.

Mit Ablauf der Förderperiode läuft auch die WPF-Maßnahme aus, ein großer Teil der Flächen hat sich durch die Bewirtschaftung sehr gut entwickelt. Besonders in den im Hochsommer gemähten Bereichen hat sich in den vergangenen 6 Jahren ein guter Bestand an Futtergräsern entwickelt. Raritäten wie die Sumpf-Orchis, der Salz Dreizack und die Salz-Aster konnten sich wesentlich ausbreiten. Besonders schön ist auch die Abstufung von den Seevorlandwiesen über die später gemähten Pflegeflächen bis zur hohen Schilfwand zu sehen.

Im ÖPUL 2023 können Teile der Flächen in die Naturschutzmaßnahme, ein anderer Teil in die Maßnahme Ergebnisorientierte Bewirtschaftung, übernommen werden. Rückblickend ist anzumerken, dass die Grob- und Feinziele des Projekts erreicht werden konnten.

Das Projekt "Naturraummanagement" des Vereins BERTA wird gefördert vom Land Burgenland und der Europäischen Union.

Ing. Kurt Grafl

Verein BERTA – Naturraummanagement